top of page

`Amebii' ist das ghanaische Wort für Kinder. Doch es ist nicht nur ein einfacher Begriff. Dahinter steht ein ganzes Team von Menschen, das es sich zur Aufgabe gemacht hat, (Entwicklungs-) Hilfe zu leisten, wo sie wirklich gebraucht wird und notwendig ist. 

Im Sommer 2008 reiste Wibke Herbert - heute die erste Vorsitzende des Vereins - erstmals mit einer Freiwilligen-Organisation nach Ghana, um dort ehrenamtlich an einer Schule zu unterrichten. Es blieb nicht bei diesem einen Besuch, es folgten noch einige mehr. Zusammen mit dem Ghanaer Marcus Sackeyfio - dem zweiten Vorsitzenden -  wurde schnell klar, dass mehr getan werden muss, als einfach so mal eben mithelfen. Und dass die Menschen in den ländlicheren Regionen Ghanas dringend Hilfe benötigen.

 

Durch Erzählungen und das Zeigen von Bildern wurde das Team hinter Amebii Ghana schnell größer. Denn so konnten alle nachvollziehen, auch ohne selbst vor Ort gewesen zu sein, dass die Menschen dort unsere Unterstützung brauchen. Dinge, die für Deutsche Verhältnisse normal und für uns `Standard' sind, findet man in den Dörfern Ghanas nur selten. 

 

Einer unserer Grundsätze lautet "Hilfe zur Selbsthilfe", denn nur so können wir auf Augenhöhe mit den Menschen kommunizieren und arbeiten. Wichtig ist uns außerdem die Nachhaltigkeit, sodass all unsere Projekte längerfristig angelegt sind und sie sich mit der Zeit hoffentlich selbst tragen können. Transparenz schreiben wir groß und versuchen stets, alle Projekte und Spendenverwendungen so transparent wie nur möglich darzulegen. 

 

Dabei haben wir uns auf die Schwerpunkte Gesundheit, sauberes Trinkwasser und Bildung spezialisiert.

Das sind wir

bottom of page